Hitchhiking through Nicaragua

Categories Action, Nicaragua

Die Zeit in Popoyo war kurz, denn ich blieb nur eine Nacht. Am folgenden Morgen machte ich mich gegen 10 Uhr zusammen mit meinen Surfbrett auf den Weg zurück nach León. Es erwartete mich eine lange Reise und mein Ziel war es diese komplett mit Auto stoppen zu bewältigen. Der Anfang war glücklich und schnell hatte ich den ersten Pick-up, welche mich bis nach Las Salinas mitnahm.

In Las Salinas wartete ich dann aber über eine Stunde auf meine nächste Fahrt. Mit dieser ging es bis nach Nacaome auf der Panamericana. Von da fuhr ich mit zwei weiteren Fahrzeugen knapp 20 km weiter nach Jinotepe. Auch da wartete ich etwas länger auf meine Weiterfahrt nach Managua. Diese war dann aber super freundlich und wir hatten ein knapp ein stündiges Gespräch komplett in Spanisch.

Als ich Managua im späteren Nachmittag erreichte war ich positiv gestimmt schnell ein Fahrt nach León zu erwischen, ist ja nur nach knapp über eine Stunde entfernt und eine stark befahrene Strasse. Doch es war nicht leicht und ich wartete bis kurz vor Sonnenuntergang bis jemand anhaltete.

Die letzte Fahrt auf der Ladefläche des Pick-ups bei Sonnenuntergang und Vollmond Aufgang war dann auch ein krönender Abschluss meines Abenteuers.
Das Erlebnis war einmalig und bestimmt nicht das letzte dieser Art.

Zurück in León folgte gleich die Salsa Night im Olla Quemada. Schön zurück zu sein!

The time in Popoyo was short because I only stayed one night. The following morning, around 10 o’clock, I set off for León with my surfboard. It’s a long journey and my goal was to complete this only by hitchhiking. The beginning was easy and soon I had the first pick-up, which took me to Las Salinas.

But in Las Salinas I waited more than an hour for my next trip. With this it went to Nacaome on the Panamericana. From there I moved with two more vehicles nearly 20 km further to Jinotepe. Again, I waited a little longer for my onward journey to Managua. This one was very friendly and we had an almost one hour conversation in Spanish.

When I reached Managua in the late afternoon, I was positive about getting a quick ride to León, which is just over an hour away and the road is busy. But it was not easy and I waited until just before sunset till someone stopped.

The last ride on the back of ​​the pickup at sunset and full moon rise was then a crowning conclusion of my adventure.
The experience was unique and certainly not the last of its kind.

Back in León followed the Salsa Night at Olla Quemada. Feels nice to be back!

Hitchhiking through Nicaragua / Google Photos