Da ich es bei meinem letzten Besuch in San Gil nicht zum Rafting geschafft hatte, hatte ich einen guten Grund hierhin zurück zu kommen. Und auch sonst gibt es hier noch einiges zu entdecken.

Ebenfall traf ich auch wieder auf einen alten Bekannten, mein liebster Reisefreund Dave aus Kanada. Das letzte mal sahen wir uns im Oktober in Buga auch hier in Kolumbien. Und nun gibts zum Wiedersehen ein paar actionreiche Tage. So besuchten wir Curiti ein weiteres mal und wagten uns diesesmal runter in die sogenannte Kuh-Hölle. Den Namen bekamm diese weil bei der Entdeckung die Kühe beim Hölleneingang durch die Erde brachen und durch die Verletzungen starben.

Auch Barichara & Guane besuchte ich gemeinsam mit Dave ein weiteres mal. Die knapp zweistündige Wanderung dazwischen war ein gutes aufwärmen für unseren geplanten zweitägigen Hike am darauffolgenden Tag. Wir entschieden uns runter in den Chicamocha Canyon zu wandern und uns am Fluss einen Platz zum übernachten zu suchen. So können wir uns den steilen Aufstieg auf einen zweiten Tag aufsparen. Unser Plan ging auf und die total knapp 30km hatten es in sich. Doch wir wurden mit tollen Aussichten und angenehmen Wetter belohnt.

Zurück in San Gil folgte noch das Rafting im Río Suarez bevor wir übers Wochenende nach Bucaramanga weiter reisten.


Since I didn’t made it to do Riverrafting on my last visit to San Gil, I had a good reason to come back here. And there are still many things to discover too.

Also, I met again on an old friend, my dearest travel buddy Dave from Canada. The last time we met in October in Buga also here in Colombia. And now there are some action packed days for the reunion. So we visited Curiti one more time and dared this time down in the so-called cow cave. The name was given because at the discovery cows broke through the earth at the entrance to the cave and died as a result of the injuries.

I also visited Barichara & Guane together with Dave again. The nearly two-hour hike in-between was a good warm up for our scheduled two-day hike the following day. We decided to hike down to Chicamocha Canyon and find a place to camp by the river. So we can save the steep climb to a second day. Our plan worked and the totally 30km were quite a bit of work. But we were rewarded with great views and nice weather.

Back in San Gil rafting in Río Suarez followed before we continued our trip to Bucaramanga for the weekend.