My travel budget after one year

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In den ersten 12 Monaten meiner Reise habe ich meine Ausgaben täglich dokumentiert und habe nun somit einen guten Überblick. Ich möchte euch aufzeigen wofür ich mein Geld auf meiner Reise ausgegeben habe.

Während der Reiseplanung habe ich vorweg meine Fixkosten zusammen gerechnet. Diese beinhalten Reisekrankenkasse, Versicherung, Bundessteuern, AHV-Zahlungen, sowie meine REGA Gönnerschaft und belaufen sich auf ca. Fr. 2000.- pro Jahr.

Diese habe ich nun in mein tägliches Budget aufgenommen und somit fallen pro Tag Fr. 5.- Fixkosten an. Mein tägliches Budget liegt bei Fr. 30.- und somit habe ich weitere Fr. 25.- übrig um meine Ausgaben zu decken. Macht Fr. 900.- pro Monat. Im ersten Jahr beliefen sich meine täglichen Ausgaben inkl. Fixkosten auf Fr. 9860.- und somit auf nur Fr. 820.- pro Monat. Teuerste Monate waren November und Dezember in Kuba & Mexico mit Fr. 1060.- und die günstigsten Mai & Juni sowie August & September in welchen ich volunteert hatte und nur zwischen 550.- und 600.- Franken ausgegeben habe.

Desweiteren bezahlte ich Fr. 965.- für die Flüge via Island & Kanada nach Kuba sowie ein Weiterflug nach Cancún und ein Inlandflug in Mexico.

Ebenfalls folgen noch spezielle Ausgaben wie teurere Touren, Kleider & Ausrüstung sowie Telefonguthaben. Ebenfalls aussergewöhnlich waren die zusätzlichen Ausgaben während meiner Osterferien im April. Diese Kosten belaufen sich auf ca. Fr. 1040.-

Somit habe ich schlussendlich in meinem ersten Jahr etwas weniger als Fr. 12’000.- ausgegeben und somit weniger als Fr. 1000.- pro Monat. Eingeplant waren Fr. 15’000.- und von daher bin ich eher positiv überrascht.

Nicht ins Budget eingerechnet habe ich meine Spanisch-Sprachschule welche mich für einen Monat Fr. 375.- kostete. Dies sehe ich als Bildung und von daher macht es für mich keinen Sinn diese als Teil des Budgets zu zählen. Auch weitere Ausgaben welche ich als lehrreich erachte werde ich nicht in meinem Budget berücksichtigen.

In the first 12 months of my trip I have documented my daily spendings and have now a good overview. I want you to show on what I spent my money on my trip.

During the travel planing I anticipated my expected costs together. These include health insurance, travel insurance, federal taxes, retirement payments, as well as my REGA patronage and amount on approximately $ 2000.- per year.

This for I added 5 dollars a day to my budget. My daily budget is $ 30.- and thus I have another $ 25.- left for daily use. Makes $ 900.- per month. in the first year amounted my everyday issues incl. fixed costs on $ 9860.- and thus to only Fr. 820.- per month. Most expensive months were November and December in Cuba & Mexico with $ 1060.- and the cheapest May, June, August and September in which I volunteerd and only spent in between 550.- and 600.- dollars. Furthermore I paid $ 965.- for flights via Iceland & Canada to Cuba, as well as a onwoard flight to Cancún and a domestic flight in Mexico.

Also follow still special issues such as more expensive tours, dresses & equipment as well as phone data & Skype. Also exceptionally were the additional expenses during my Easter holidays in April. These costs were approximately $ 1040.-.

So in my first year I spent something less than $ 12’000.- and therefore less than $ 1000.- per month. scheduled were $ 15’000.- and therefore I am rather pleasantly surprised.

Not into the budget included I have my Spanish school which cost me $ 375.- for a month. This I see as education and therefore it makes no sense to count this as part of the budget.