Trinidad, Sancti Spiritus & Camagüey

Categories Cuba

Mit einem Taxi Collectivo, einem alten Amerikaner gings um neun Uhr weiter nach Trinidad. Ein langer Tag, 8 Stunden dauert die Fahrt von Viñales via Habana nach Trinidad. Der Sitzkomfort lies auch zu wünschen übrig. Ein Abenteuer war es auf jedenfall und angekommen bin ich auch gut. Ich übernachtete im Casa Ceiba, mit einem schönen Innenhof inkl. riesigem Baum. Bei meiner ersten Endeckungstour traf ich zwei Kanadier, welche mich dann am Abend auch gleich zu sich ins Casa auf die Terasse einluden. Nach einem coolen Abend entschieden wir dann auch gleich, dass wir zusammen weiter in den Osten reisen. Trinidad hat sehr viel Charm, Geschichte und eine wunderschöne Altstadt. Auch bekannt ist die Playa Ancon, ein Strand  ca. 20 Minuten ausserhalb der Stadt. Zu diesem gings dann auch zusammen mit den Kanadiern. Die Fotos sagen alles. Am Abend folgte dann der Besuch der bekannten Disco in einer Hölle. Allein schon der Weg dahin war sehr aussergewöhnlich. Überall gabs Mojitos, Musik, Zigarren und Rum. Nach über einer Stunde anstehen war ich dann endlich drin, und es war wirklich eindrücklich. Gute Musik, coole Leute und starke Drinks.

Am folgenden Tag gings dann weiter mit einem Taxi Collectivo für 5 CUC nach Sancti Spiritus. Dort fanden wir dann sehr einfach ein cooles Casa für 20 CUC und es gab sogar zwei Zimmer. Mein Bett war so bequem, luxus pur!

Nach einer Endeckungstour am Nachmittag und einem Abendessen auf der Strasse folge am nächsten Morgen ein Frühstück im Casa bevor wir uns auf den Weg nach Camaqüey machten. Diesmal mit einem Camion, einem alten Lastwagen mit Sitzen auf der Ladefläche. Zwischenstopp war in Ciego de Avilia und von da gings mit dem Zug weiter. Langsam, unbequem, holprig und voller Eindrücke. Nach drei Stunden, bereits nach Sonnenuntergang trafen wir dann in Camaqüey ein. Hier suchten wir nach einem Casa. Fanden dann auch eines mit Küche und Terrasse. Dank der Küche kochten wir uns zwei mal Spaghetti, es war jedoch nicht ganz so einfach alle Zutaten zu finden.

Nach drei tollen Tagen im coolen Camagüey gings weiter Richtung Osten. Nächstes Ziel Bayamo.

With a taxi collectivo, an old american car the journey continues to Trinidad. It was a 8 hours trip. Not that comfy but a real adventure.

Trinidad was very touristic, but it had a beautiful old town. And also pretty famous it the cave club, a nightclub inside a cave. What a cool place! I met two canadians on the street, cool guys! Went to the beach together the other day. Playa Ancon, it was really nice. we also decided to travel together to Santiago de Cuba. Our first stop after Trinidad was Sancti Spiritus for one night. Then we were heading to Camagüey. A bigger city, almost in the middle of Cuba. Zo get there we took a camion and a three hours train. Camagüey was really nice, a lot to dicover and some good pizza places. We also managed to cook our own spagetti dinner. Was quite hard to find all the ingredients.

After three days we moved on, next destination Bayamo!